· 

Das Problem mit der Inzidenz

Wird richtig gerechnet?

von Ulrich Link

Trainer, Vorsitzender von SFD Schwimmsport Fulda e.V. und Inhaber des LFD Swim-Team

ulrich@lfd-swim-team.com


Bild: LFD Swim-Team
Bild: LFD Swim-Team

Fulda – Schule nur noch Online oder einmal die Woche im Klassenzimmer, einkaufen im Lebensmittelgeschäft ganz normal und beim Schuhkauf brauche ich einen Termin. Schwimmtraining im Verein geht nicht, Schulschwimmen aber schon...??


Für den Schwimmsport sieht die Praxis derzeit quasi so aus: Der Schüler der gerade mal normalen Unterricht hat, geht mit seinem Sportlehrer zum Schulschwimmen. Das gleiche Kind, darf aber am Nachmittag nicht in einem Verein trainieren!! Über das was wir dürfen und lassen müssen, entscheidet in Deutschland allein der Inzidenzwert, die Zahl der Corona-positiv Getesteten pro 100.000 Einwohner. Patrick Schönherr aus Bayerisch Gmain (Berchtesgadener Land) hat sich die Frage gestellt, ob bei den Corona-Test die Zahl der positiven Ergebnisse in Relation zur Zahl der Testungen gesetzt werden müsste und erntete hierfür viel Lob für seine Berechnungsgrundlage der Inzidenz. Er hat mal nachgerechnet, wie sich der Inzidenz verändert, wenn man Ihn ins Verhältnis zur Zahl der Tests setzt. Es gibt große Unterschiede. Aber die Berechnungsgrundlage ist auch problematisch, weil wichtige Daten fehlen.

Schaut euch doch einfach mal sein Video auf Facebook an, was gerade viral geht und von Hunderten Menschen gesehen und geteilt wurde:


https://www.facebook.com/patrick.asv/videos/3797816113658908

 

Es gebe Fehler, räumt Schönherr ein, aber: »Wir müssen mit den Zahlen arbeiten, die wir haben. Dies bedeutet aber ja nicht, das man mit den richtigen Daten auch auf richtige Ergebnisse kommen könnte. Einigkeit dürfe aber darüber bestehen, das die Zahl der Tests beziehungsweise der getesteten Personen mit berücksichtigt werden müsste, wenn es um Lockerungen und Einschränkungen geht.

Also wenn man dann schon die Öffnung von Schwimmbädern oder die Trainingserlaubnis für Schwimmvereine an ein Inzidenzwert unbedingt koppeln will, dann bitte schön sollte auch richtig gerechnet werden. Ich möchte ausdrücklich betonen, das es mir in diesem Artikel nicht um Kritik an den Corona-Maßnahmen geht, sondern ausschließlich um eine korrekte Berechnung der Inzidenzwerte.

 

Es muss an allen Möglichkeiten festgehalten werden, wie es im Schwimmsport weiter gehen könnte. Vielleicht mit einer korrekten Berechnung des Inzidenzwerts, mit allen Faktoren, in Verbindung mit entsprechenden Hygienekonzepten. Der Schwimmsport muss schnell wieder in die Normalität zurück kehren. Lange Zeit bleibt nicht mehr, denn dann gehen die Lichter bei vielen Schwimmvereinen für immer aus...


www.lfd-swim-team (Ulrich Link)