· 

Danny Wieck (World-Games Sieger 2017) will es noch mal wissen

Am und im Wasser aktiv

von Ulrich Link

Trainer, Vorsitzender von SFD Schwimmsport Fulda e.V. und Inhaber des LFD Swim-Team

ulrich@lfd-swim-team.com



Foto: DLRG
Foto: DLRG

Wiesbaden – Danny Wieck vom SC Wiesbaden 1911 will es noch mal wissen. Er wird bei den World Games 2022 an den Start gehen...


Schon im Alter von 21 Jahren wurde er bei den World Games 2013 in Cali zum ersten Mal World-Games Sieger in der 4x25m Puppenstaffel und der 4x50m Hindernisstaffel. 2014 wurde er Weltmeister in der Disziplin 50m Retten einer Puppe und in der 100m kombinierte Rettungsübung in Montpellier. 2015 gewann er die Europameisterschaft im 50 m Puppenschwimmen. 2017 errang er bei den World Games in Breslau zwei Goldmedaillen, im 50 m Puppenretten und in der 4 mal 25 m Staffel. Dabei verbesserte er seinen eigenen im Mai 2017 aufgestellten Weltrekord.


Am 13. Oktober 2017 wurde Wieck für seine hervorragenden sportlichen Leistungen bei den World Games 2017 in Breslau (Polen) vom Bundespräsidenten Walter Steinmeier das Silberne Lorbeerblatt, -die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland- verliehen.


Info zum silbernen Lorbeerblatt

Soll ein Sportler oder eine Mannschaft das Silberne Lorbeerblatt erhalten, dann muss dies der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes beim Bundespräsidenten beantragen. Dieser Antrag wird vom Bundespräsidialamt sowie vom Bundesministerium des Innern, welches für den Sport zuständig ist, geprüft. Der Bundesinnenminister unterschreibt den genehmigten Antrag. In besonderen Fällen überreicht der Bundespräsident das Silberne Lorbeerblatt selbst, ansonsten wird er durch den Bundesinnenminister vertreten.

Mittlerweile hat Danny Wieck seinen Lebensmittelpunkt nach Wiesbaden verlegt, trainiert beim SC Wiesbaden und wenn er mal nicht im Wasser trainiert, hat er es nicht weit. Als Schichtleiter der Wiesbadener Bädergesellschaft Mattiaqua dreht er dann seine Runden ums Becken.

Nun will der Weltrekordhalter noch einmal angreifen, seinen Wold Games Sieg aus 2017 verteidigen und bei den 11. World Games, die vom 7. bis 17. Juli 2022 in Birmingham, Alabama ausgetragen werden an den Start gehen. Die Vorbereitungen haben begonnen. Unterstützung für sein Vorhaben erhält er von seinem neuen Arbeitgeber der Mattiaqua und seinen Sponsoren. Swim-Hessen bleibt dran und berichtet weiter...

www.swim-hessen.de (Ulrich Link) +++