Drei Hessen Oliver Klemet, Timo Henning und Jon Kantzenbach am Start

Racice – Vom 2. bis 4. August wurde im Tschechischen Racice die Jugendeuropameisterschaft im Freiwasserschwimmen ausgetragen...
Aufgrund Ihrer überzeugenden Leistungen bei der Deutschen Freiwassermeisterschaft in Burghausen wurde Oliver Klemet (TV Wetzlar), Jon Kantzenbach (SC Wiesbaden) und Timo Henning (SV Delphin Wiesbaden) vom Bundestrainer Freiwasser Stefan Lurz ins DSV Team berufen.
Oliver Klemet startete für den DSV in der 4 x 1,25 Km mixed Staffel mit Elea Linka, Lea Boy und Aaron Schmidt. Sie holten sich in Racice die Silbermedaille in 56:33,00 Minuten. In der zweiten Staffelbesetzung startete Timo Henning (SV Delphin Wiesbaden) mit Marlene Blanke, Evelin Edel und Linus Schwedler. Das Quartett schlug in 00:57:38,20 Minuten an und sicherten sich Bronze vor dem Team aus Italien.
Klemet und Kantzenbach kämpften auf der 7,5 Km Strecke um Medaillen. Oliver Klemet absolvierte die Strecke in 1:21:05,70 und schlug als fünfter an, gefolgt von Jon Kantzenbach der in 1:22:08,80 den 12. Platz belegte.
(Bilder: U. Hermann)
Für die drei hessischen Nachwuchsschwimmer war dies der erste internationale Einsatz für das DSV Team bei einer Jugendeuropameisterschaft. Betreut wurden das Deutsche Team vom Bundestrainer Freiwasser Stefan Lurtz und Bundestrainer Nachwuchs Freiwasser Constantin Deppmaier. Der TV Wetzlar der in Pisek ein Auftakttrainingslager absolvierte kam mit dem kompletten Team 120 Km nach Racice um Ihren Vereinskollegen "Olli" anzufeuern. Der Ort Račice ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt acht Kilometer nordöstlich von Roudnice. International bekannt wurde der Ort durch den Ruderkanal, der für die Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren im Jahr 1986 gebaut wurde. Das bedeutendste Ereignis in Račice waren die Ruder-Weltmeisterschaften 1993.
www.swimsportnews-hessen.de (Ulrich Link) +++