· 

Adrian Eichler startete für die Philippinische Nationalmannschaft

Bronzemedaille in der 4 x 200m Freistil Staffel 18 Jahre und jünger

Foto: Christoph Eichler
Foto: Christoph Eichler

PHILIPINEN – Für Adrian Eichler (2003) vom SC Wiesbaden war es eine lange Saison. Er wurde in die Jugend-Nationalmannschaft der Philippinen berufen...


Vom 6. bis 8. Juli 2018 wurde im Trace Aquatic Centre in Los Banos Laguna (Philippinen) die Südostasien Altersgruppen Meisterschaften ausgetragen.


Teilgenommen haben die Jugendnationalmannschaften aus Brunei, Kambodscha, Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand, Vietnam und als Gastgeber Philippinen. Übernachtet haben alle Teams im 5-Sterne Hotel "The Bellevue Manila". Auch wenn dieses Hotel nur 23 km vom Wettkampfort entfernt lag, benötigte der Konvoi aus den 8 Teambussen trotz Polizeieskorte über eine Stunde durch die 17 Mio. Einwohner Metropole Manila. Die Philippinische Nationalmannschft bestand aus 76 Schwimmerinnen und Schwimmern, sowie 13 Trainern. Als 14. Trainer wurde Sam Busch aus den USA verpflichtet, der die Trainer beraten hat.

Bilder: Christoph Eichler

Am Eröffnungstag der 42. Südostasien Altersgruppen Meisterschaften (42th SEA Age Group Championships) startete Eichler insgesamt drei Mal. In 400m Freistil (4:20,29) konnte einen guten 10. Platz erreichen. Auf 100m Schmetterling punktete er mit persönlicher Bestzeit (1:00,49) und erreichte den 9. Platz. Bei seinem dritten und letzten Start des Tages in der 4 x 200m Freistil Staffel startete er als Schlussschwimmer (2:00,83) und konnte mit seinem Team in 8:01,04 die Bronzemedaille sichern.

Am 2. Tag erreichte er auf 200m Freistil erneut persönliche Bestzeit mit 2:00,32 Minuten und die Top Ten den 6. Platz.

Der dritte Tag begann mit der 4 x 200 m Freistil Mixed Staffel, in der er als dritter Schwimmer startete und die 2 Minuten unterbot (1:59,83), gleichzeitig stellten Sie mit 8:31,78 einen neuen nationalen Rekord auf. Leider reichte es diesmal nicht zu Bronze, da Malaysia 5 hundertstel schneller war. In 200 m Schmetterling belegte er auch den 6. Platz in 2:11,23 Minuten. Zum Abschluss, nach nur kurzer Pause folgten dann noch die 1.500m Freistil, bei der er mit 17:28,87 Minuten den 7. Platz erreichte.  

Bilder: Christoph Eichler

Die Präsidentin des philippinische Schwimmverbands (PSI) Lailani Valesco, freute sich sehr, das Eichler die Einladung und Berufung ins Nationalteam angenommen hatte. Er musste der Präsidentin versprechen weiter an sich zu arbeiten, damit er bei den nächsten Events wieder dabei sein kann. Nach Aussage der philippinischen Trainerin Luica Decanay gehörte er zu den beliebtesten im Team.


Bild rechts: Adrian Eichler mit Lailani Valesco Präsidentin des philippinische Schwimmverbands PSI. / Bild links: Adrian Eichler mit Coach Luica Decanay

Die nächsten Südostasien Altersgruppen Meisterschaften werden im nächsten Jahr in Kambodscha ausgetragen. Da seine Mutter in den Philippinen geboren war und sein Vater deutscher Staatsbürger ist, besitzt Adrian Eichler sowohl einen deutschen, als auch einen philippinischen Pass. Seine Leistungen im Schwimmen werden daher in den Ranglisten DSV und PSI geführt.

Bilder: Christoph Eichler

www.swimsportnews-hessen.de (Ulrich Link) +++

Weitere Artikel zum Thema finden Sie in der Rubrik:

International


Meisterschaften

Aktuelle Berichte der Deutschen Meisterschaften...

Wettkämpfe

Aktuelle Berichte von Schwimmwettkämpfen in Hessen...

Athleten

Aktuelle Berichte unserer Schwimmerinnen und Schwimmer aus Hessen...



Der am meisten gelesene Beitrag...

Deutsche Polizeimeisterschaft im Schwimmen

in der Nepuntschwimmhalle Rostock

ROSTOCK - Nach 22 Jahren fanden vom 29. bis 31. Mai 2018 die 35. Deutschen Polizeimeisterschaften im Schwimmen & Retten abermals in Rostock statt...