· 

Bezirksmeisterschaften im HSV Nord

Ausrichter war die Schwimmabteilung der Melsunger Turngemeinde

Foto: PS
Foto: PS

MELSUNGEN – Am 2. und 3. Juni 2018 war für 277 Schwimmer das Waldschwimmbad in Melsungen das Ziel. 18 Vereine hatten für Ihre Schwimmerinnen und Schwimmer 251 Meldungen abgegeben und absolvierten 1576 Einzel- und 32 Staffelstarts, die auf 44 Schwimmstrecken ausgetragen wurden...

 

Ausrichter war wie schon im letzten Jahr die Schwimmabteilung der Melsungen Turngemeinde, die wieder mit einer perfekten Organisation die Vereinsvertreter des Bezirks Nord überzeugte. Der Wettkampf wurden von den Schiedsrichtern Dirk Kunz und Ulrich Wilke wie gewohnt souverän geführt, während Marco Zimmermann der eigentlich als Schiedsrichter bekannt ist als professioneller Sprecher überzeugte. Aber leider mussten 33 Schwimmer wegen Regelverstößen von den Schiedsrichtern auch disqualifiziert werden.

 

4 x 100m Freistilstaffel männlich und weiblich

 

Die Stimmung stieg, als die ersten Staffel aufgerufen wurde. In der 4 x 100m Freistilstaffel weiblich ging die Goldmedaille an den TSV Eschwege (Merle Coldewe, Johanna Dierks, Muriel Chantal Böhmicke, Rahel Charlotte Böhmicke) in 04:50,16 Minuten. Die Silbermedaille und Platz zwei holte sich die SG Hessen Nord (Amelie Funck, Jana Schneider, Anna Lena Kaiser und Alina Bethke) in 04:58,26 Minuten. Die Bronzemedaille sicherte sich Wassersport-Hünfeld (Theresa Semmler, Joline Ofenstein, Fabienne Krenzer, Alicia Link) in 05:21,03 Minuten.

 

Wassersport-Hünfeld lieferte sich ein tolles Rennen mit dem viertplatzierten dem Kassel SV. Die schon eigentlich verloren geglaubte Staffel rettete die Schlussschwimmerin Alicia Link für Ihre Mannschaft in einem packenden Schlussspurt. Die letzte Schwimmerin des Kassel SV hatte bereits 35 Meter Vorsprung. Link sprang ins Wasser und erkämpfte für sich und Ihre Teamkollegen noch die Bronzemedaille, mit einem Vorsprung von 4 Sekunden und verweis damit den Kasseler SV auf Platz vier. Die Freude und der Teamgeist der Schwimmerinnen von Wassersport-Hünfeld e.V. war im ganzen Bad zu hören.

Foto: PS
Foto: PS

4 x 100m Freistilstaffel mixed

 

In der 4 x 100 m Freistilstaffel mixed hatte die SG ACT/Baunatal (Marlene Moste, Alexander Nikitin, Mathis Teichert, Emma Wölk) die Nase vorne und gewannen Gold in 04:55.03 Minuten. Die Silbermedaille ging an den Kasseler SV (Kevin Li Sander, Yeliz Özencakir, Eva Gries, Timo Le) in 04:55,63 Minuten. Bronze holte sich der TSV Eschwege (Joshua Jerome Böhmicke, Annika Sint, Anna Malin Jungk, Paula Eisenträger) in 05:00,03 Minuten.

 

4 x 200m Freistilstaffel weiblich / männlich

 

Die Goldmedaille ging an die Mannschaft der Wasserfreunde Fulda (Alice Kremser, Janina Heider, Mailin Johanna Bednarek) in 09:54,59 Minuten. Silber ging zur SG Hessen Nord (Alina Bethke, Amelie Funck, Lilith Bethke, Jana Schneider) in 10:14,34 Minuten. Bronze ging nach Eschwege zum TV Eschwege (Muriel Chantale, Böhmicke, Lea Schäfer, Merle Coldewe, Rahel Charlotte Böhmicke) in 10:45,06 Minuten.

Bei den Männern gab es leider nur eine Mannschaft der SG Hessen Nord (Beau Leonard van Dijk, Nils Schneider, Juri Leander Mery, Marco van Dijk) in 11:25,25 Minuten.

 

4 x 100m Lagenstaffel weiblich / männlich / mixed

 

Die Goldmedaille ging in 05:12,90 Minuten zu den Wasserfreunden Fulda (Mailin Johanna Bednarek, Janina Heider, Alice Kremser, Jana Trapp). Silber sicherte sich die SG Hessen Nord (Jana Schneider, Amelie Funck, Alina Bethke, Marie Plasczyk) in 05:20,31 Minuten. Bronze und der Dritte Platz ging an den TSV Eschwege in 05:34,81 Minuten. (Muriel Chantal Böhmicke, Merle Coldewe, Johannna Dierks, Rahel Charlotte Böhmicke)

In der Mixedvariante der 4 x 100m Langenstaffel ging die Goldmedaille nach Fulda zu den Wasserfreuden (Jason Runge, Ilian Tide, Jonas Runge. Emil Kelberer) in 04:42,50 Minuten. Silber ging zum Kasseler SV in 04:52,47 Minuten (Jonas Böber, Andre Penner, Tommy Le, Gavin Grenzemann). Die SG Hessen Nord holte Bronze (Marcel Münch, Julian Mery, Nils Schneider, Sebastian Grassewitz) in 05:05,00 Minuten.

Einen herzlichen Dank geht an das Team der Schwimmabteilung der Melsunger Turngemeinde, die sich wieder richtig ins Zeug gelegt haben und eine tolle Bezirksmeisterschaft auf die Beine gestellt haben. Auch an das Team um Jutta Weidner-Jäger im Protokollraum gilt einen herzlichen Dank, den ohne Ihren zweitägigen Einsatz gäbe es weder Medaillen, Urkunden noch ein Protokoll.

www.swimsportnews-hessen.de (Ulrich Link) +++

Weitere Artikel zum Thema finden Sie in der Rubrik:

Meisterschaften


Meisterschaften

Aktuelle Berichte der Deutschen Meisterschaften...

Wettkämpfe

Aktuelle Berichte von Schwimmwettkämpfen in Hessen...

Athleten

Aktuelle Berichte unserer Schwimmerinnen und Schwimmer aus Hessen...



Der am meisten gelesene Beitrag...

Sehr gute Entwicklung!

Sarah Bacher vom SCW Eschborn

ESCHBORN - Der SCW Eschborn nimmt seit Jahren eine sehr gute Entwicklung, vom Nachwuchs- bis zum Spitzensport im Schwimmen. Allen voran Sara Bacher (1998), die gleich zweifache Süddeutsche Meisterin wurde...