2017 in Wiesbaden

Im Regionalverbund Darmstadt - Wiesbaden wurde der Wettkampf Jugend trainiert für Olympia am 08.03.2017 in Wiesbaden ausgetragen. Der Schwimmclub SCW Wiesbaden 1911 hatte als Ausrichter eingeladen...
Vom Veranstalter dem Staatlichen Schulamt Wiesbaden war Herr Jürgen Gräber vor Ort. Auch der Landestrainer Stefan Melms vom Hessischen Schwimmverband war persönlich nach Wiesbaden gereist.
Im Verbund Wiesbaden gingen alle Titel an die Elly Heuss Schule in Wiesbaden. Im Verbund Darmstadt siegte im Wettkampf 3 und 4 die Georg Bücher Schule Darmstadt, alle haben Sie damit für
das Landesfinale qualifiziert.
Der Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JTFO) wurde 1969 durch die Zeitschrift Stern ins Leben gerufen und im selben Jahr durch eine Vereinbarung des Bundes, der Länder, des Deutschen Sportbundes (DSB), der Fachverbände mit der Deutschen Sporthilfe institutionalisiert.
Jugend trainiert für Olympia gilt als der weltgrößte Schulsportwettbewerb mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in 17 olympischen Sportarten u.a. Schwimmen.
Der Wettbewerb ist in nach Altersstufen geordnete Wettkampfklassen unterteilt und unterscheidet zwischen einem Standardprogramm und einem Ergänzungsprogramm. Im Standardprogramm führt der Wettbewerb über mehrere Ebenen bis zum Bundesfinale. Startberechtigt sind beim Bundesfinale die jeweiligen Landessieger aus den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland.
www.swimsportnews-hessen.de (Ulrich Link)+++